1. Corona-Update zur SCIW 2021

am .


Liebe Teilnehmer und Interessierte der 51. SCIW,
die Vorbereitungen für die 51. SCIW sind in vollem Gange und die Vorfreude steigt bereits. Es ist leider aktuell nicht abzuschätzen, inwieweit wir im Sommer durch die Pandemie eingeschränkt sein werden. Wir gehen aber davon aus, dass es im Vergleich zur jetzigen Situation entspannter sein wird und wir die Woche unter Hygieneauflagen erleben können. Im Vergleich zu den Vorjahren wird es natürlich einige Änderungen geben. Den jetzigen Stand der Vorgaben findet ihr unten, sollten sich bis zum Sommer Änderungen ergeben, werden diese natürlich angepasst.
Wie schon im Einladungsbrief geschrieben, haben wir die Zahl der Mitwirkenden auf 70 (+ Kinder) beschränkt. Außerdem ist die Mitwirkung nur mit gleichzeitiger Unterbringung im Bethlehemstift möglich.
Es gilt eine verbindliche Maskenpflicht in allen Gebäuden (Bethlehemstift und Kirchen), von der es auch durch Atteste oder nachgewiesene Impfungen keine Ausnahmen gibt. Die Zimmerbelegungen, die nach Familien, Zimmerwünschen und Stimmgruppen von uns gebildet werden und auch mit Tisch- und Autobelegungen übereinstimmen, werden in diesem Jahr als „kleine Familien“ fungieren, in denen die Abstandsregeln und Maskenpflicht nicht gilt und engere Kontakte möglich und auch unvermeidbar sind. Der Aufenthalt im Freien ist mit Abständen natürlich auch ohne Masken zulässig.
Das Freizeitprogramm der letzten Jahre muss für dieses Jahr selbstverständlich etwas angepasst werden. Die Atem- und Körperübungen im Freien sollen mit Abstand und ohne Maske möglich sein, ebenso wie die Andachten, bei denen wir uns nach den dann geltenden Regeln für Gottesdienste richten werden. Die gemeinsame Andacht mit den Heimbewohnern muss dagegen voraussichtlich ganz entfallen. Der Bunte Abend wird so wie in den letzten Jahren nicht möglich sein. Wir werden einen anderen Ort finden, wo wir diesen veranstalten können. Nichts steht gegen das Hofkonzert, das draußen und mit Abstand sehr gut realisierbar ist.
Sollten irgendwelche Fragen zu den Vorgaben und Regelungen entstehen, dann schreibt uns gern oder ruft uns an.
Wir hoffen, euch alle im Sommer gesund zu einer guten Woche voll Musik wiederzusehen!

Das Org-Team