Vom 21. bis zum 30. Juli 2017 vereinte die nunmehr 48. Sächsiche Chor- und Instrumentalwoche knapp 120 mitwirkende Laien und professionelle Musiker. In diesem Jahr standen die 'Missa Sacra' von Robert Schumann für gemischten Chor, Soli und Orgel sowie die 3. Sinfonie F-Dur von Johannes Brahms auf dem Programm.
Die 100 Teilnehmer, die in dieser Woche im Bethlehemstift Hohenstein-Ernsttahl Quartier fanden und sowohl dort als auch in der Marienkirche Gersdorf probten, erlebten eine intensive aber gleichzeitig auch entspannte Woche in angenehmer Gemeinschaft. Der Chor wurde zu den letzten Proben und natürlich in den Konzerten durch 15 Choristen aus Zwickau und Dresden verstärkt, die in der Vorbereitung der SCIW mehrfach gemeinsam mit Prof. Georg Christoph Sandmann und Katharina Reibiger probten.
Bei den Abschlusskonzerten wirkten Friederike Brendler (Sopran) und Daniela Vogel (Orgel) bei der 'Missa Sacra' mit, die von Katharina Reibiger geleitet wurde. Prof. Georg Christoph Sandmann dirigierte das Orchester der SCIW bei den Aufführungen der Brahms-Sinfonie. Insgesamt wurden beide Konzerte von ca. 550 Zuhörern besucht.