Die 43. Sächsische Chor- und Instrumentalwoche ist beendet: mit nahezu 90 angemeldeten Teilnehmern, 45 Choristen aus den Regionen Chemnitz und Dresden, 3 Solisten und einigen Aushilfen wirkten bei den beiden Abschlusskonzerten in Hohenstein-Ernstthal und Dresden fast 150 Instrumentalisten und Sänger mit und insgesamt liessen sich ca. 400 Konzertbesucher von unserer Musik begeistern. Dabei bildete die Aufführung der Lobgesang-Sinfonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy den Höhepunkt eines Programmes, das eröffnet durch 'Air' von Johann Sebastian Bach (in Dresden) bzw. Salvom fac populum von Charles Marie Widor (in Hohenstein-Ernsttahl) neben verschiedenen Chorstücken auch ein kurzes geistliches Konzert von Paul Eberhardt Kreisel, dem Begründer der Sächsischen Chor und Instrumentalwoche, umfasste.
Die Woche verlief in einer arbeitsreichen, angenehmen und harmonischen Atmosphäre: viele der Teilnehmer bedankten sich bei den Dirigenten und uns Organisatoren für diese schönen 10 Tage und haben sich den Termin für das Jahr 2013 bereits fest in ihrem Kalender vermerkt. Das Angebot 'Offenes Atelier' wurde von über 20 Teilnehmern genutzt und die dabei entstandenen Zeichnungen stellten wir an den Konzertstätten aus. Erneut bot uns der Bethlehemstift mit Unterbringung, Verpflegung und Probenräumen ideale Bedingungen. Die 10 Tage werden in uns allen noch lange nachklingen!
Es gibt einen kurzen Bericht über die 43. SCIW unter dem Menü Geschichte, den Elisa Rönnecke schrieb. Weiterhin findet man hier im internen Bereich eine Galerie mit gelungenen Fotos und den in der Freien Presse erschienen Bericht über unser Konzert in Hohenstein-Ernstthal.
Das Organisations-Team