me_skizze02Hinter dem 'Offenen Atelier' verbirgt sich die Idee, im Rahmen der SCIW auch den bildenden Künsten eine Plattform einzuräumen. Unter Anleitung der Dresdner Künstlerin Michaela Egdmann bieten wir interessierten Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit dem Thema "Lobgesang" über die Musik hinaus auch auf dem Gebiet der Malerei auseinanderzusetzen.

In ihrem Konzept zu dem Projekt schreibt Frau Egdmann: "Ich möchte die interessierten Teilnehmer einladen und ermutigen, mit mir sich zeichnerisch in Form der Skizze dem schönen Detail zu widmen. Die Wahrnehmung von dem, was uns zutiefst berührt. Auf Dinge aufmerksam werden, die man sonst übersehen würde. Das können äußere Bilder sein wie Bewegungen (Instrumentalisten, Dirigenten), eine Handbewegung, Augen, Farben, Eindrücke aus der Natur ringsherum oder innere Bilder wie Klänge, Befindlichkeit, und diese gegen vorübergehende Flüchtigkeit festhalten."

Es ist ein Versuch und ein Angebot und wir werden sehen, wie sich Probenarbeit und offenes Atelier vereinbaren lassen. Wenn das Experiment gelingt, werden unsere Abschlusskonzerte von einer kleinen Ausstellung begleitet und alle, die dazu beitragen, können ein einzigartiges Erinnerungsstück an die 43. SCIW mit nach Hause nehmen.

Das Organisations-Team

Sächsische Chor- und Instrumentalwoche (c) 2024