Heute erreichte uns folgende Nachricht aus Zwickau von Henk Galenkamp, KMD und Domkantor am Dom St. Marien Zwickau:
"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder!
Einige von Ihnen werden noch aktiv mit Herrn KMD i.R. Paul Eberhard Kreisel zu tun gehabt haben. Andere kennen nur seinen Namen aus Chornoten-Veröffentlichungen und Konzerten.
Herr KMD i.R. Paul Eberhard Kreisel ist am 11.11.11 nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt im Alter von 80 Jahren verstorben. Alle die ihn kennen wissen, dass er (auch in seinen Kompositionen) immer für einen Witz zu haben war. Ich stelle mir vor, dass er, hätte er dieses Sterbedatum gelesen, breit gegrinst hätte.
Jahrzehnte war er Domkantor und Kirchenmusikdirektor, der sich immer zunächst als Komponist verstand, sowie dieses Berufsbild jahrhundertelang geprägt war. Anläßlich seines 80. Geburtstages am 24.08.2011 veranstalteten wir ein Festkonzert mit der Aufführung seiner "Deutschen Messe" und der Uraufführung seiner 5. Sinfonie. Hier war der Komponist selbst anwesend. Es war sein letzter öffentlicher Termin. In den Jahren nach der Wende erhielt er mehrere öffentliche Ehrungen u.a. die Ehrenmedaille der Stadt Zwickau und das Bundesverdienstkreuz.
Paul-Eberhard Kreisel wird am Freitag, dem 18.11.2011 um 12:00 Uhr auf dem Friedhof in Wilkau beerdigt. Bereits um 10:00 Uhr findet ein Trauergottesdienst im Zwickauer Dom statt. Wer daran als Chorsänger mitwirken möchte, wird gebeten, um 9:30 Uhr im Dom zu sein."
Die Sächsische Chor- und Instrumentalwoche wurde von Herrn Kreisel ins Leben gerufen und über viele Jahre hinweg von ihm geleitet. Seine Verdienste um dieses Projekt werden von uns nicht vergessen.
Das Organisationsteam