Paul Eberhard Kreisel

Am 19. November 2010 überreichte der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich 14 Bürgerinnen und Bürgern Sachsens den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, mit dem der Bundespräsident Christian Wulff Menschen ehrt, die sich in Politik, Wirtschaft und Kultur um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Darunter war auch Eberhard Kreisel, der Initiator und langjährige Leiter der Sächsischen Chor- und Instrumentalwoche. Katharina Hesse und Thomas Fiedler waren bei der Verleihung zugegen und gratulierten ihm im Namen der SCIW.

In der Laudatio zu Eberhard Kreisel heißt es u.a.:


"Der Dirigent, Komponist und Kirchenmusikdirektor Eberhard Kreisel engagiert sich im besonderen Maße für die moderne Kirchenmusik. Er komponierte mehr als 160 Stücke. Das bekannteste unter ihnen ist die Weihnachtsgeschichte. Er setzt sich für die Einführung der Zwölftontechnik und der Formprinzipien Igor Strawinsky's in die evangelische Kirchenmusik ein. Auch unter schwierigen Bedingungen, während der Zeit der deutschen Teilung, trug er als Domkantor des Domes St. Marien zu Zwickau dazu bei, dass sich dieses Gotteshaus in ein hochentwickeltes und anerkanntes Zentrum kirchenmusikalischer Aufführungen sowie anderer Konzerte wandelte. Darüber hinaus organisierte er die Sächsischen Instrumentalwochen und unterstützt heute noch junge Musiker und Studenten mit seinen Erfahrungen."

Die folgenden Fotos entstanden während der Verleihung in der Sächsischen Staatskanzlei:
Verleihung des Verdienstordens durch S. TillichVerleigung des VerdienstordensFoto der Laureaten bei der Verleigung des Verdienstordens

Sächsische Chor- und Instrumentalwoche (c) 2024