Der Tenor Johannes Pietzonka wurde 1989 in Cottbus geboren. Er erhielt zunächst Trompeten- und Klavierunterricht und erzielte beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in beiden Fächern erste Preise auf Landes- und Bundesebene.
Seinen ersten Gesangsunterricht erhielt er bei Prof. Andreas Sommerfeld, nachdem er 2010 ein Schulmusikstudium an der HMT Leipzig aufgenommen hatte. Bereits 2012 sang er den Loge in Wagners „Rheingold“ in einer Gemeinschaftsproduktion der HMT und der HTWK Leipzig. Es folgten die Titelpartie des Prof. Weber in Manuel Duraos Oper „Das Rätsel um die Zeit - die abenteuerliche Reise des Prof. Weber“, 1. Priester und 1. Geharnischter in Mozarts „Die Zauberflöte“ und Wenzel in Smetanas „Die verkaufte Braut“ beim Klassikfestival für Kinder Leipzig. 2013 begann er zusätzlich ein Operngesangstudium bei Prof. Berthold Schmid.
Weitere Opernerfahrungen konnte Johannes Pietzonka als Ottokar in Webers „Der Freischütz“ und als Menelaus in Offenbachs „Die schöne Helena“ sammeln. In der Spielzeit 2015/2016 ist er als Lehrbube in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ an der Oper Chemnitz zu erleben. Darüber hinaus tritt Johannes Pietzonka regelmäßig als Konzertsänger im mitteldeutschen Raum in Erscheinung.